Unterkärntner Lehrbetriebe des Jahres gekürt


LHStv. Scheuch: Wettbewerb "Wähle deinen Lehrbetrieb" auch heuer ein großer Erfolg
10.12.2010

Nach dem großen Erfolg der Aktion "Wähle deinen Lehrbetrieb" in den letzten beiden Jahren war es für Lehrlingsreferent LHStv. Uwe Scheuch klar, den Wettbewerb auch heuer zu starten, um Kärntens Lehrbetriebe vor den Vorhang zu holen. Hunderte Lehrlinge haben mitgemacht und ihre Lehrbetriebe und Ausbildner nominiert. Die Siegerbetriebe aus Unterkärnten wurden gestern, Donnerstag, von Scheuch im Rahmen einer großen Prämierung in der Fachberufsschule Wolfsberg gekürt.

"Beste Ausbildungsqualität unserer Kärntner Jugend steht für unsere Lehrbetriebe im Vordergrund. Eine fundierte Ausbildung sichert den Fortbestand unserer hochqualifizierten Facharbeiter und ebnet den jungen Menschen den Einstieg in das Arbeitsleben", betonte der Lehrlingsreferent. Nominiert und gekürt habe man in drei Kategorien. "Für die Sieger gibt es je nach Platzierung 2.000, 1.000 bzw. 500 Euro für die Lehrlingskassa und natürlich die große Wertschätzung, die die Ausbildner und Betriebe von ihren Lehrlingen erfahren", so Scheuch.

Zur Lehrlingsausbildnerin des Jahres 2010 aus dem Raum Unterkärnten wurde Claudia Riedl von der Sajovitz GmbH in Wolfsberg gewählt. In der Kategorie "Große Betriebe" (über zehn Lehrlinge) ging der Sieg an die Firma Mahle Filtersysteme aus St. Michael/Bleiburg, Rang zwei erreichte die Schwing GmbH aus St. Stefan, Rang drei ging an die Technische Ausbildungsakademie St. Andrä.

In der Kategorie "Mittlere Betriebe" (vier bis zehn Lehrlinge) siegte das Modehaus Offner aus Wolfsberg, den zweiten Platz belegte die Raumgestaltung Tiefenbacher aus St. Stefan, Rang drei ging an den Friseurbetrieb Headwork aus Klagenfurt. In der Kategorie "Kleine Betriebe" (ein bis drei Lehrlinge) erreichte die Zinngießerei Rupert Leikam aus Hüttenberg den Sieg, auf Platz zwei wurde die Blumen Wanda Glantschnig KG aus Völkermarkt gewählt, Platz drei ging an die Marktgemeinde Lavamünd.


Rückfragehinweis: Büro LHStv. Scheuch
Redaktion: Dinnebier/Böhm
Fotohinweis: Büro LHStv. Scheuch


 

Routenplaner

Zinngießerei

Rupert Leikam

9376 Knappenberg